Der Bratwurststand am Markt

Bereits seit 1970 wird der Bratwurststand am unteren Markt betrieben. Er wurde einst von Hedwig und Karl Knüpfing ins Leben gerufen und blieb über drei weitere Generationen hinweg bis zum Jahr 2023 fest in Familienbesitz. Doch in diesem Jahr wechselte das Geschäft schließlich den Besitzer und ging in die Hände von Jan Wiesner über. Entschlossen, die langjährige Tradition fortzuführen, hat sich Jan vorgenommen, die bewährte Rezeptur der “Geknickten” nicht anzutasten.

Die “Geknickte” ist ein echter Klassiker der Würzburger Küche. Wie der Name schon verrät, ist diese Bratwurst in der Mitte geknickt und wird traditionell mit einem knusprigen Kipfbrötchen serviert. Kunden haben die Wahl zwischen verschiedenen Optionen: “eine mit”, was bedeutet, dass die Bratwurst mit Senf serviert wird, “eine mit a weng”, für diejenigen, die nur ein Hauch von Senf bevorzugen, oder “eine ohne”, für die, die ihre Bratwurst pur genießen möchten. Aufgrund dieser einzigartigen Spezialität ist der Stand weit über die Grenzen Würzburgs hinaus bekannt und dient sogar als Aushängeschild für die Stadt.

Das Fleisch

Die Herstellung der “Geknickten”

Die Brötchen