Nachhaltigkeit mit Verstand

Unserem Umfeld erst vom Kellerbau zu erzählen als dieser schon fast fertig war, war schon mutig von uns. Aber uns hat die Vision vom eigenen Weingut und den selbstgekelterten Trauben angetrieben. Doch so wurde 2005 aus unserer Vision Wirklichkeit und wir kelterten das erste Mal unsere eigenen Trauben. Wir beide stammen aus Familien, die Weinbau betrieben haben. Für uns stand früh fest, dass wir daraus unser eigenes Weingut machen wollten. Denn wir lieben Wein.

Unser Anspruch gilt dem Qualitätsversprechen. Das war schon immer so und das wird uns auch weiterhin antreiben. Das gilt für die Weinberge aber auch für die Kellerarbeit.

 

Stefan Bausewein; Fotograf; Würzburg; photography

Durch das Familienerbe dieser außergewöhnlichen Böden in Top-Lagen, wie den Astheimer Karthäuser, sind wir verpflichtet, achtsam und verantwortungsvoll zu handeln. So bewirtschaften wir unsere Weinberge mit Hand.

„Nachhaltigkeit mit Verstand“ lautet unsere Maxime, denn das sind wir diesen Bodenschätzen schuldig. Was verstehen wir unter Nachhaltigkeit mit Verstand? Unsere tägliche Arbeit zu hinterfragen und darüber nachzudenken. Wir analysieren unsere Maßnahmen immer wieder aufs Neue, ob wir damit wirklich nachhaltig arbeiten oder es bessere Lösungen gibt. Nachhaltigkeit heißt auch ständig dazu zu lernen, Informationen zu sammeln und die daraus gewonnenen Ideen auch schrittweise auszuprobieren, ohne zu wissen, ob diese auch funktionieren. Es braucht Mut, neue Wege zu beschreiten. Und den haben wir. ZumWohle der Natur.

Stefan Bausewein; Fotograf; Würzburg; photography

Neben unserem Weingut haben wir auch eine Destillerie. Durch die Pflege, das Sammeln und das Veredeln unseres Streuobstes, messen wir diesen ökologisch wertvollen Flächen Bedeutung bei und erzeugen gleichzeitig mit diesem Obst herausragende Brände. Da uns die Natur am Herzen liegt, kümmern wir uns bei stillgelegten Streuobstwiesen um eine Natur- und Landwirtschaftspflege. So haben wir uns bei einer brachliegenden Streuobstwiese entschlossen, diese mit nachhaltigen Rohstoffen zu bepflanzen, um daraus selbst Energie herzustellen.

Wir wollen unser Weingut stetig weiterentwickeln und im Einklang mit der Natur agieren. Denn ich möchte auch in zehn Jahren mit meinem Rad zu meinen Weinbergen fahren, die Reben schneiden und dieses Erbe hegen und pflegen. Mein Beruf als Winzer ist meine Berufung. Und zwar mit voller Leidenschaft und Tatendrang!

Michael & Sandra Menz