“Sizilianisches Olivenöl der Spitzenklasse”

Tenuta Rustica

Natives Olivenöl
extra

Tenuta RusticaUnser Olivenöl der Spitzenklasse stammt von einem Familienbetrieb aus Süditalien.

Genauer gesagt aus der Region Sizilien. Sizilien liegt im Süden Italiens Süd westlich von Kalabrien. Also ganz unten auf dem “Ball”, der von dem Stiefel gekickt wird. Das Gut Tenuta Rustìca, liegt 560 Meter über dem Meeresspiegel im Alcàntara-Tal, am Nordhang des Ätnas, der höchste Vulkan Europas und Teil der UNESCO-Welterbeliste. Das Grundstück erstreckt sich von Randazzo bis Roccella.

Das Gut Rustìca gehört seit dem 16. Jahrhundert der Familie Fisauli. Die Villa wurde 1667 am Fuße einer megalithischen Festung namens Rocca Pizzicata errichtet. Das Anwesen existiert wegen Giuseppe Fisauli, der in Zusammenarbeit mit seinem Bruder Antonio, der die Rückgewinnung des Landes gefördert hat. Möglich wurde dies dank der engagierten Arbeit von Lillo Motta und Maria Paola Fisauli, die dies realisierten. Seit dreizehn Generationen ist das Gut in Familienbesitz und wird bis heute aus Tradition weitergeführt.

Neunzig Prozent des Olivenöls bestehen aus der besonderen Olive “Nocellara Etnea”, die liebevoll auf einem Bauernhof in Sizilien gepflückt wurde. Die restlichen zehn Prozent des Olivenöls sind aus der “Brandofino Randezesse” Olive, die dem Öl seinen unverwechselbaren mediterranen Geschmack gibt. Um sicher zu stellen, ob die Oliven die perfekte Reife haben, werden sie in der zweiten Woche im Januar per Hand gepflückt. Danach werden die Oliven für eine kurze Zeit in Temperatur kontrollierten Containern untergebracht und zu einer Ölpresse transportiert.
Das Öl wird kalt gepresst. Die vollkommen mechanische Ölmühle stellt sicher, dass die Temperatur von 27 grad Celsius nicht überschreitet, dies garantiert einen niedrigen Säuregehalt.

NATIVES OLIVENÖL EXTRA (Kategorie 1)
Damit die Manufaktur das Olivenöl als ein NATIVES OLIVENÖL EXTRA bezeichnen darf, müssen die Oliven ausschließlich mit mechanischen Verfahren und ohne Wärmeeinwirkung gewonnen werden.
Das Olivenöl muss einen Säuregehalt des Olivenöls unter 0,8 % aufweisen. Die sog. Ölsäure ist eines der wichtigsten Qualitätsmerkmale von Olivenöl. Die Säure entsteht in Abhängigkeit des Reifegrades der Früchte. Umso reifer die Oliven, desto höher ist auch der Säuregehalt. Bei der Verwendung von alten, oder gar faulen Oliven ist die Ölsäure daher besonders hoch. Bei unserem nativen Olivenöl extra hingegen liegt der Säuregehalt bei 0,2 %
Ein natives Olivenöl extra darf zudem keinerlei geschmackliche oder sensorische Fehler aufweisen.
Olio extra vergine di oliva

Wie erkennt man ein gutes Olivenöl?
Zunächst mal muss man es natürlich beim Händler seines Vertrauens besorgen! Schließlich wird weltweit mehr angebliches Olivenöl verkauft, als produziert wird. Hier wird also viel betrogen und gepanscht.
Wenn ihr ein Olivenöl vor euch habt, solltet ihr es am besten mal pur von einem Löffel probieren. Dabei sollte es drei Kriterien erfüllen:
● Eine fruchtige Geschmackskomponente
● Eine bittere Geschmackskomponente
● Eine scharfe Geschmackskomponente
Gerade bitter und scharf erachten Laien oftmals als Eigenschaften eines schlechten Öls, aber das stimmt nicht!
Je stärker das Brennen im Hals, desto mehr „unreif“ geerntete Oliven wurden in der Regel verwendet und umso frischer ist das Olivenöl. Wer es weniger scharf mag, kann das Öl einfach noch ein paar Monate stehen lassen.
Olivenöl sollte niemals muffig oder nach reifem Obst riechen oder schmecken.

Warum Olivenöl? Es ist gesund!
Warum? Weil es einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren besitzt und reich an Antioxidantien ist. Dem regelmäßigen Verzehr wird außerdem ein geringeres Risiko für Herzkreislauferkrankungen und eine höhere Lebenserwartung nachgesagt.
Dieses kaltgepresste Olivenöl ist geeignet zum Verfeinern von:
– Unseren verdammt leckeren Büffel Mozzarella von Büffel-Bill
– Unsere beliebte Büffel-Burrata von Büffel-Bill
– Andere leckere Vorspeisen
– Zum Dippen mit Brot und Salz als Amuse Bouche
– Bratkartoffeln (nicht über 160° C erhitzen!)
– Tomatengemüse
– Pilze
– Tomatensalat
– Blattsalate
– …
Bitte beachten:
Dieses kaltgepresste Olivenöl ist nicht zum Anbraten von Steaks geeignet! Hier empfehlen wir eine Temperatur der Pfanne von 180 – 200 °C. Olivenöl hat jedoch einen Rauchpunkt von 160 – 180°C. Olivenöl entwickelt bei Überhitzung den gesundheitsschädigenden und krebserregenden Stoff Acrylamid. Zudem verliert das Öl seine gesunden Eigenschaften des Kaltpressens. Zum Anbraten von Steaks empfehlen wir daher unser Rinderfett vom fränkischen Weiderind.

Empfohlene Lagertemperatur für das Olivenöl:
10°C – 20°C.
Kühlschrank? Diese laufen in der Regel so bei 4 – 8°C. Das Öl flockt bei diesen Temperaturen aus und lässt sich nicht mehr ausgießen. Stellt es wenn möglich daher in einen Raum, der auch im Sommer nicht über 20° C hat. Ansonsten Kühlschrank und eine halbe Stunde vor dem Kochen rausnehmen.
Keinesfalls neben den Herd, wie es gerne mal aus praktischen Gründen gemacht wird ;-)

Dazu geben wir einen Ausgießer aus Edelstahl mit selbstschließender Klappe. So kommt nicht zu viel auf einmal von dem kostbaren Olivenöl raus und ihr habt nicht die Hände voll ☺
Viel Freude damit!